Stadtwohnen. Immobilien. Zurück in die Stadt!
5 Reihenhäuser in Leipzig-Lindenthal - Objektbeschreibung mit Galerie
Objekt-Beschreibung mit Galerie
Ab dem Jahr 2000 erlahmte das Baugeschehen. Viele Bauvorhaben wurden zurückgestellt und nicht mehr finanziert. Die Fertigstellung der Wohnanlage fiel in einen langen "Winterschlaf".
Im Bauabschnitt zur Windmühle wurden von den insgesamt 8 Wohnblöcken lediglich 4 baulich umgesetzt. Ursprünglich als Wohnanlage mit 46 Reihenhäusern geplant, entstanden Etagenwohnungen und Einzelhäuser. Durch Tiefgarage, Stellplatzhöfe, private Wege und Straßen sowie komplexe Erschließungsfragen wurde eine Eigentümergemeinschaft nach dem WEG errichtet.
Die rechtliche Grundlage für Wohnungseigentum bildet das Wohnungseigentumsgesetz. Laut WEG-Gesetz Definition ist Wohnungseigentum das „Sondereigentum an einer Wohnung in Verbindung mit dem Miteigentumsanteil am gemeinschaftlichen Eigentum sowie dem Grundstück“. Das Grundbuch wird als sogenanntes Wohnungsgrundbuch geführt. Die PKW-Stellplätze im Freien so wie die privaten Gärten werden als Sondernutzungsrechte geführt, welche ausschließlich dem jeweiligen Eigentümer zugeordnet sind.
Auf einem Grundstück von 10.713 qm mit einer Tiefgarage, blieben 21 Reihenhäuser aufgeteilt in Wohnungsgrundbücher in den Blöcken A, B, C und H unvollendet. Der Bauherr die „Concept Bauträger GmbH“ stellte die wirtschaftliche Tätigkeit zu Beginn der 2000er Jahre ein.
Im Jahr 2019 erfolgte die Neukonzeptionierung des Projekts. Der Wohnblock C bestehend aus den Häusern 25, 27, 29, 31 und 33 wurde unter Einhaltung der aktuellen Baubestimmungen neu geplant und 2020 genehmigt. Postalisch werden die Häuser unter „Zur Lindenhöhe 25/27/29/31/33“ geführt. Jedes Reihenhaus verfügt über einen privaten Garten als Sondernutzungsrecht.