Stadtwohnen. Zurück in die Stadt!
Loft im Leipziger Westen
Planung und Rekonstruktion
Unsere Planung sieht die Umgestaltung der alten Produktions- stätte zu einem Wohnloft unter Beibehaltung der historischen Bezüge vor. Die 90 Jahre alte, im Stil der Industrialisierung erbaute, ehemalige Bauglaserei verfügt über lichte Raumhöhen zwischen 3,50 und 4,00 Metern. Für großzügigen Lichteinfall sorgen Atelierfenster zum Gartenbereich. Der Empfangsbereich wird geprägt durch eine geschwungene, raumgreifende Stahltreppe. Als besonderes Highlight könnte zudem die Dusche des Gäste-Bades in den Schornsteinschacht integriert werden.
Mittelpunkt des häuslichen Lebens ist der zentrale Wohn- und Kochbereich mit zirka 70 qm Grundfläche. Über die Atelierfenster mit vorgesetzter Sonnenterrasse wird der Wohnraum optisch in den Gartenbereich fortgeführt. Bei der Innengestaltung können vom „historischen Wohnloft“ unter Beibehaltung der Klinkerwände bis zur „bereinigten, minimalistischen Architektur“ vielfältige Designkonzepte umgesetzt werden. Sie sind eingeladen, sich zu verwirklichen.
Unser Entwurf folgt der Idee, die hoch frequentierten Wohnräume von den Schlafräumen zu trennen. Im Obergeschoss entstehen drei Schlafzimmer mit direktem Zugang zur Dachterrasse. Für zusätzlichen Lichteinfall sorgen neue Lichtkuppeln im Dachbereich. Selbstverständlich kann die Raumaufteilung auf individuelle Bedürfnisse angepasst werden. Durch den Status eines Baudenkmales und die Lage in einem Sanierungsgebiet der Stadt Leipzig können die Kosten der Sanierung bei Eigennutzung oder auch zur Kapitalanlage steuerlich geltend gemacht werden. Lassen Sie sich informieren!
Beginn der Sanierungsarbeiten Januar 2012
Um ein bestimmtes Foto zu betrachten, klicken Sie bitte auf eines der Minibilder im unteren Bereich der Seite. Ein Klick auf die Glühlampe in der Bildmitte startet die Diaschau.