Stadtwohnen. Zurück in die Stadt!

Schillerweg 27 - Objektbeschreibung mit Galerie

Panoramabild Schillerweg

"Wohnen wo Leipzig am schönsten ist!"

Fassade Schillerweg 27

In absoluter Bestlage von Leipzig sind im Jahr 2012 vier neue Eigentumswohnungen entstanden. Der Schillerweg, eine Adresse mit Klang, die schon immer der gehobenen Leipziger Gesellschaft vorbehalten war. Noch heute vermittelt dieser Straßenzug den Eindruck ländlicher Abgeschiedenheit inmitten der Großstadt. Der einmalige Landhauscharakter, eingebettet in idyllische, große Gartengrundstücke, ist ein Unikum in der Leipziger Architekturgeschichte. Die beste Lage zum Verweilen und Leben.

Das Baudenkmal aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts besteht noch heute in unverfälschter Form. Mit seiner eleganten und dennoch schlichten Formensprache gehört der Bau zu den wenigen erhalten gebliebenen Zeugnissen der Biedermeier-Architektur in Leipzig.

Mit der Rekonstruktion des Anwesens entstanden 4 großzügige Etagenwohnungen mit 3-4 Zimmern. Die Wohnungsgrößen reichen von 85-98 qm Wohnfläche. Die Grundrisse und Raumprogramme wurden gemäß modernen Wohn- und Komfortbedürfnissen angepasst. Im Erdgeschoss wurde eine 3- Zimmerwohnung mit Terasse und anschließendem Gartenanteil geschaffen. Das 1. Obergeschoss wurde als 4- Zimmerwohnung mit großem Wohn- und Essbereich angelegt. 

Alle Wohnungen verfügen über einen großflächigen Balkon mit idealer Westausrichtung. Für modernen Wohnkomfort sorgt eine Klimaanlage im Dachgeschoss. Das Haus verfügt über Etagenheizung. Die Fußböden in den Wohnbereichen erhalten hochwertiges, geöltes Eichenparkett. Die Wände werden mit Glattputz gestaltet. Jede Wohnheinheit verfügt über ein Masterbad sowie ein Gästebad bzw. Gäste-WC. 

Das Treppenhaus wird in Absprache mit dem Referat für Denkmalschutz in seine historische Gestalt zurückversetzt. Die abwechslungsreiche Dachlandschaft mit 2 Schmuckgiebeln und verspielten Dachgauben ist bereits fertiggestellt. Die Gerüste werden bis Ende September fallen und den Blick auf die rekonstruierte Fassade freigeben. Die bauhistorische Vergangenheit, die sich in aufwendigen, handwerklichen Details manifestiert, wird Innen wie Außen erhalten und ablesbar bleiben.

 

Online-Führung durch das Haus

Um ein bestimmtes Foto zu betrachten, klicken Sie bitte auf eines der Minibilder im unteren Bereich der Seite. Ein Klick auf die Glühlampe in der Bildmitte startet die Diaschau. 

Bookmark and Share