Stadtwohnen. Zurück in die Stadt!

Eine Kirche ensteht NEU!

Die historische Trinitates Kirche (Südansicht um 1860)
Die neue Trinitates Kirche (visuelle Darstellung)

Leipzig. Mit der Grundsteinlegung am 27.04.2013 begann endlich der lang geplante Bauabschnitt der neuen katholischen St. Trinitatis Kirche von Leipzig.

Bereits bei der Planung der neuen Kirche wurde besonders auf Nachhaltigkeit und Nähe zur Natur und Gott geachtet. Der ausgeschriebe Architekturwettbewerb gewann schließlich das Leipziger Architekturbüro Schulz&Schulz Architekten GmbH.

Für den Neubau gingen aktuell laut Kirchenwebsite zufolge mehr als knapp 2,6 Millionen Euro an Spenden ein. Die Baukosten liegen insgesamt bei 15 Millionen Euro. Die Propsteikirche ist das größte Bauvorhaben der katholischen Kirche in Ostdeutschland seit der Wende.

Nach einiger Bauverzögerung konnte Probst Lothar Vierhock (55) im April beim Segnen des neuen Kirchekreuzes mitteilen: „Jetzt können wir aber bekannt geben, dass am 7. Mai 2015 das Kirchweihfest stattfinden kann.“

Damit hat Leipzigs Innenstadt wieder ein katholisches Gotteshaus bekommen, nachdem sie 1943 ihre erste Trinitatiskirche durch einen Bombenangriff verlor. Die zweite durfte zu DDR-Zeiten nur am Rand der City gebaut werden und ist inzwischen baufällig. Die dritte steht nun gegenüber vom Neuen Rathaus.

 

 

 

Baugrundstück der neuen Probsteikirche