Stadtwohnen. Mehrfamilienhäuser. Zurück in die Stadt!
Verkaufspreise für Mehrfamilienhäuser in Leipzig
Was ist ein Mehrfamilienhaus ins Leipzig wert?
Die perfekte Mischung aus Rendite und Wertsteigerungspotential meinen führende Wirtschaftsmedien am Immobilienstandort Leipzig entdeckt zu haben. Das Verhältnis von niedrigen Mieten zu wachsender Wirtschaftskraft und Einwohnerzahl hat eine Kaufpreisdynamik wie in anderen deutschen Großstädten entfacht. Die Preise von Mehrfamilienhäusern sind seit 2010 in Deutschland im Schnitt um 130 Prozent gestiegen. Während früher eine sogenannte Renditeimmobilie so viel kostete wie 20 oder 25 Jahresmieten, müssen Investoren heute das Äquivalent von 30 bis 40 Jahresmieten für ein Mehrfamilienhaus hinblättern, schreibt der Rat der Immobilienweisen im Frühjahr 2022. Ab- und Wertzuschläge sind je nach Liegenschaft und den entsprechenden Objektbesonderheiten die Regel.
Mit den erheblichen Sanierungsleistungen in den Aufbaujahren nach der politischen Wende sind die Gebäude der Leipziger Stadtlandschaft zudem meist in einem guten Bau- und Erhaltungszustand. In Erwartung von Zielmieten über 20 DM, heute zirka 10 Euro wurde hochwertig und denkmalgerecht, teuer rekonstruiert. Erfahrungsgemäß ist die überwiegende Anzahl der Mietverträge seit der Neuvermietung unverändert. Mieterhöhungen wurden aufgrund des bürokratischen Aufwandes von vielen Hausverwaltungen nicht durchgeführt, obwohl der aktuelle Mietspiegel der Stadt Leipzig entsprechende Grundlagen liefert. In manchen Mehrfamilienhäusern schlummern Wertsteigerungspotentiale durch zu niedrige Durchschnittsmieten. Vielerorts sind ungenutzte Grundstücke als Bauflächen oder nicht ausgebaute Dachböden vorhanden.
Ein Ausblick in die Zukunft lässt sich seriös nur schwer treffen. Experten sind sich einig, dass sich die Preise in den Großstädten auf hohem Niveau stabilisieren. Die Zinswende wird die Preise für vermietete Mehrfamilienhäuser dämpfen. Im Gegenzug gewinnt die Attraktivität der Anlageform Immobilie vor dem Hintergrund einer wachsenden Inflation und dem damit verbundenen Geldwertverlust. Nicht unerwähnt sollten die Risiken als Eigentümer und Vermieter bleiben. Die Kosten für Bau- und Sanierungsarbeiten sind erheblich gestiegen, die Leistungen am Markt nur mit erheblichen Aufschlägen abrufbar. Weiterhin können selbst erfahrene Hausverwalter die Zukunftsinvestitionen durch Energiewende, Co2-Abgabe und Energiekostenexplosion kaum einschätzen. Gesellschaftspolitisch steigt der Druck auf Vermieter durch Restriktionen wie die am 31.05.2022 durch den Freistaat Sachsen beschlossene Mietpreisbremse für Leipzig und Dresden. Dennoch braucht jeder Mensch ein Dach über dem Kopf. Keine Innovation der Welt wird die Behausung ersetzen.
Sie wollen ein Mehrfamilienhaus in Leipzig verkaufen?
Der Immobilienmarkt Leipzig ist unser Zuhause. Hier kennen wir uns aus. Wenn Sie auf der Suche nach einem zuverlässigen Partner sind, der Ihr Mehrfamilienhaus zum Höchstpreis verkauft, sind Sie bei uns richtig.
Am Standort Leipzig entwickeln wir erfolgreich Projekte für private und gewerbliche Immobilien- eigentümer. Auch die Vermietung von Wohnungen ist fester Bestandteil des Unternehmens. Für die Wertentwicklung eines Mehrfamilienhauses ist eine agile Hausverwaltung unverzichtbar. Hier betreuen wir in Leipzig und Halle mehrere hundert Wohnungen. Die sogenannte Sorglos-Immobilie gibt es in der Praxis nicht. Wir sind in der Lage, die vielschichtigen Probleme um eine Immobilie zu lösen.
Gern prüfen wir Ihre Immobilie auf Werterhöhungsmöglichkeiten, wie Mieterhöhungen oder zum Beispiel die Aufteilung in Eigentumswohnungen. Eine entsprechende Einschätzung zum Verkehrswert Ihrer Immobilie erstellen wir Ihnen innerhalb von drei Tagen. Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an uns.